Unsere Vision

Unser Denken und Handeln stellt den Heimbewohnenden und sein betreuendes Umfeld in den Mittelpunkt. Unser Angebot richten wir im Rahmen unser Möglichkeiten auf den einzelnen Heimbewohnenden aus. Im Umgang mit unseren Mitarbeitenden orientieren wir uns an fairen Werten und führen einen offenen und kooperativen Führungsstil.
Unser Haus bietet als Lehrbetrieb Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen an.
Wir fokussieren uns auf die bedürfnisgerechte Weiterentwicklung unseres Hauses als führende
Institution im Appenzeller Vorderland.
Für Kooperationen und konstruktive Kritik zeigen wir uns offen.

Unsere Prinzipien

Fairer Partner für unsere Heimbewohnenden

  • Wir achten die Würde und die Wertvorstellungen der Heimbewohnenden, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft sowie religiösen und politischen Überzeugungen.
  • Unser Auftreten ist freundlich und sympathisch. Wir gehen auf die Anliegen unserer Heimbewohnenden ein und begegnen ihnen mit Wertschätzung und Akzeptanz. Ihren Wünschen und Bedürfnissen stehen wir offen und flexibel gegenüber.
  • In finanziellen Fragen steht die Heimleitung beratend zur Seite, macht auf die fachliche Unterstützung der Pro Senectute aufmerksam und kann Informationen zu Ergänzungsleistungen und Hilflosenentschädigungen abgeben.

Pflege und Betreuung sowie Umgang mit Angehörigen

  • Die Heimbewohnenden werden ganzheitlich, einfühlsam und fachgerecht gepflegt und betreut. Sie sollen sich in einer freundlichen Umgebung wohlfühlen. Wir berücksichtigen ihre Biografie und ihren bisherigen Lebensstil.
  • Die Förderung und Erhaltung ihrer Selbständigkeit ist uns sehr wichtig. Wünsche und Bedürfnisse der Heimbewohnenden werden in die Pflege und Betreuung aktiv miteinbezogen. Bei Krankheit und Sterben berücksichtigen wir die Wünsche der Heimbewohnenden und ermöglichen ein Abschiednehmen in Würde und Geborgenheit.
  • Familienangehörige, Freunde und Bekannte der Heimbewohnenden sind unsere wichtigen Bezugspersonen und Ansprechpartner. Gerne nehmen wir uns Zeit für sie.

Teamorientiertes und unternehmerisches Handeln der Mitarbeitenden

  • Wir setzen auf eine partnerschaftliche Beziehung zu und zwischen unseren Mitarbeitenden, die durch Dialog, Fairness und soziale Verantwortung geprägt ist.
  • Wir schaffen Rahmenbedingungen und Handlungsräume, in denen sich unsere Mitarbeitenden verantwortungsbewusst entfalten und entwickeln können.
  • Weiterbildungen intern und extern dienen zur Förderung der fachlichen und sozialen Kompetenzen.
  • Kompetenz, Engagement und Identifikation mit dem Quisisana sind die Voraussetzung für die langfristige Leistungsfähigkeit des Heimes.

Aktiver Teil des gesellschaftlichen Lebens

  • Wir bekennen uns zum fairen Wettbewerb und lassen uns in unserem Handeln von hohen ethischen Grundsätzen leiten.
  • Mit transparentem, engagiertem und verantwortungsvollem Handeln schaffen wir ein Vertrauensverhältnis zu unseren Heimbewohnenden und der Gesellschaft.
  • Engagierte Mitarbeitende und Behördenmitglieder tragen zur regionalen Verankerung unseres Heimes bei.

Unser Heim wird nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt.

Beschlossen durch die Heimkommission
In Kraft gesetzt am 11.3.2015 / revidiert am 12. Mai 2015 / revidiert im November 2018 / revidiert im
März 2021


Freihofstrasse 1, 9410 Heiden, Telefon 071 898 32 00, E-Mail sekretariat@quisisana-heiden.ch